Annette Grabowsky Logo

Dissertationsprojekt:

Mein von Prof. Dr. Wilfried Hartmann (Universität Tübingen) betreutes Dissertationsprojekt ist seit Sommer 2012 abgeschlossen. Die Abgabefassung trägt den Titel

„Streit um Formosus. Edition und Analyse der Streitschriften des Auxilius“

Die Arbeit beschäftigt sich mit den Streitschriften des Auxilius und Eugenius Vulgarius sowie der anonymen Invectiva in Romam, die Anfang des 10. Jahrhunderts in Italien entstanden sind.

Die Streitschriften spielten bereits in meiner Wissenschaftlichen Arbeit im Rahmen der Prüfung für das Lehramt an Gymnasien („Zulassungsarbeit“) eine Rolle. Der Titel meiner Zulassungsarbeit lautete „Die Synode von Ravenna 898. Überlieferung und Bedeutung“. In Ravenna ging es um die Rehabilitation Papst Formosus’, der ein Jahr nach seinem Tod von seinen Gegnern aus dem Grab gerissen, mit den Pontifikalgewändern bekleidet und postum abgesetzt worden war.

Die Streitschriften nun, die zum Teil mit großem zeitlichem Abstand zu Formosus’ Tod entstanden sind, zeugen von den weiteren Konsequenzen des Pontifikats dieses Papstes: Papst Sergius III., Formosus’ ehemaliger Konkurrent bei der Papstwahl hatte die Beschlüsse von 898 für nichtig erklärt und alle von Formosus geweihten Geistlichen aufgefordert, sich erneut weihen zu lassen. Auxilius und Vulgarius, die von dieser Maßnahme betroffen waren, wollten sich ihrem Schicksal nicht ohne weiteres fügen und verfaßten Schriften, die die Rechtmäßigkeit ihrer Weihen unterstreichen sollten.

Diese Texte, deren Edition Teil meines Dissertationsprojekts sind, haben sich in einer Reihe von Handschriften erhalten.

PhD thesis project

Having submitted and successfully defended my PhD thesis on the tracts Auxilius wrote in 10th century Italy in favour of pope Formosus (title: „Streit um Formosus. Edition und Analyse der Streitschriften des Auxilius“/„The dispute about Formosus. Edition and analysis of the writings of Auxilius“), I am currenty preparing its publication. It will also include the writings of Eugenius Vulgarius and the Invectiva in Romam. The thesis is supervised by Prof. Dr. Wilfried Hartmann (Tübingen University).